Das Christkind und „Tornerò“ von I Santo California

Weihnachten liegt hinter uns, und das Christkind kam nochmal vorbei, um sich zu verabschieden. Ihm war nach Italienisch, und so sprach es leise: „Ciao. Tornerò!“ Na, Gott sei dank! 🙂

Der Song „Tornerò“ der italienischen Gruppe I Santo California hat mit dem Christkindabschied nur gemein, dass es auch hier um eine Rückkehr geht. Ein Liebhaber verspricht seiner Liebe, die er örtlich verlässt, dass er zurückkehren wird: ganz sicher! Aber was ist schon sicher? Das Ganze spielt sich daher dramatisch und tränenreich ab, und ob es gutgegangen ist, wissen wir nicht.

Aber schön ist er, dieser schmachtende Song, dem im Sommer 1975 europaweit Erfolg beschieden war und der im Sanremo-Stil daherkommt, ohne dass er beim Sanremo-Festival dargeboten wurde. Dort traten I Santo California nämlich erst 1977 auf, und nur wenig später verabschiedete sich die Band von der großen Bühne. Aber ihr großer Hit bleibt im Gedächtnis des Herzens.


 

Kommentar verfassen