Allen meinen Freundinnen und Freunden im Real Life und hier auf Facebook wünsche ich frohe Weihnachten und adaptiere Lukas 2, 9-11:
Und es lebten in Stadt und Land Menschen miteinander, die passten des Nachts in ihren Schlafstätten gegenseitig auf sich auf. Und plötzlich kam ihnen allen eine Idee, und die Klarheit ihrer Idee leuchtete um sie, und sie fürchteten sich. Doch sie sagten zu sich selbst: Fürchten wir uns nicht! Seht, wir verkündigen uns selbst große Freude, die uns allen widerfahren wird; denn uns ist die Möglichkeit klarer als bisher geworden, dass wir uns mal friedlich, mal freundschaftlich, mal leidenschaftlich, mal in Liebe begegnen können. Und das haben wir zum Zeichen: Wir schauen nach oben, sehen die Sonne, woher sie auch komme, einfach da seiend oder durch höhere Macht erschaffen, und sie wird stets scheinen: für die Großen wie die Kleinen.
Ich bin Alexander Recht, geboren am 01.10.1970 in Köln, wohnhaft in Köln. Ich habe in Köln BWL und Wirtschaftspädagogik studiert und in Düsseldorf mein Referendariat absolviert, bin daher Diplom-Kaufmann und Diplom-Handelslehrer mit Erstem und Zweitem Staatsexamen.
Von Beruf bin ich Abteilungsleiter und Studiendirektor an einem kaufmännischen Berufskolleg in Köln und unterrichte dort seit 2005 die Fächer VWL, BWL, Rechnungswesen, Steuerung und Kontrolle, Controlling, Einzelhandelswirtschaftslehre, Immobilienwirtschaftslehre, Allgemeine Wirtschaftslehre, Wirtschaft und Beruf, Wirtschaft/Soziales/Beruf, Kaufmännische Mathematik und Politik.
Von 2001 bis 2005 habe ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am VWL-Lehrstuhl für Makroökonomie an der RWTH Aachen zu den Schwerpunkten Allgemeine Makroökonomie, Spezielle Makroökonomie, Konjunktur und Wachstum, Außenwirtschaft, Dogmengeschichte gearbeitet.
Politisch war ich von 1990 bis 2005 in der SPD aktiv, darunter von 1996 bis 2001 als Vorsitzender der Kölner Jungsozialisten in der SPD. Von 2005 bis 2007 war ich Mitglied der WASG, einer der beiden Vorläuferparteien der Partei DIE LINKE, zu deren Gründungsmitgliedern ich 2007 gehörte und in der ich bis heute aktiv bin.
Ökonomietheoretisch bin ich heute nicht mehr eindeutig festgelegt, aber ich komme aus einer Richtung, die einerseits an der Marxschen Kritik der politischen Ökonomie und andererseits an der Keynesschen Theorie, am Keynesianismus mit seinen verschiedenen Spielarten und am Postkeynesianismus anknüpft.
Alle Beiträge von Alexander Recht anzeigen